Über…

Über diese Website

Mein Name ist Acki und ich habe mich vor über 18 Jahren der Aquaristik verschrieben. Auf dieser Website schreibe ich über meine Erfahrungen und gebe Tipps zur Pflege, beschreibe technischen Lösungen und sogar welche zum Selbermachen — denn das gehört dazu, man muss ja nicht immer alles fertig kaufen.

Der Spaß am Basteln gehört für mich ebenso zur Aquaristik wie die Freude, wenn endlich alles (wobei, doch nur vorübergehend) fertig ist und man nur zuschauen kann.

Meine Karriere: 20 Liter, 54 Liter, 160 Liter, 200 Liter, 400 Liter, 400+200 Liter.

Chronik

Das alte 160-Liter-Aquarium auf einem naturbelassenen Holzunterbau.

Der „Altbau“, hier wenige Tage vor dem Umzug ins große Amazonasbecken. Im Vordergrund das neue Becken, rechts am Rand der Filter.

Phasen I und II (bis 160 Liter, 2000-2011)

Diese Phasen beschreiben das, was ich heute als die Anfänge bezeichnen würde. Sie waren in technischer Hinsicht von sparsamer Versorgung geprägt. Parallel zu meinem in den Kinderschuhen steckenden Hobby betreute ich von 2001-2003 das Aquarium im Fachbereich Biologie meiner damaligen Schule dessen Besatz von roten Schwertträgern dominiert wurde und zu dem bis zur Auflösung auch der Waben-Schilderwels Erwin gehörte. Erwin wurde dann von mir adoptiert und wurde schätzungsweise 20 Jahre alt.

  • Phase I: [54 l und weniger, 2000]
    Black Mollys, Guppys, Ohrgitter-Harnischwelse
  • Phase Ib: [54 l, 2000-2001]
    Black Mollys, Guppys, Ohrgitterharnischwelse
  • Phase II: [160 l, 2001-2003]
    Schwertträger, Zebrabärblinge, Panzerwelse, Erwin*, Zwergfadenfische
  • Phase IIb: [160 l, 2003-2004]
    Guppys, Harnischwelse, Panzerwelse, Erwin*
  • Phase IIc: [160 l, 2004-2006]
    Guppys, Harnischwelse, Panzerwelse, Glühlichtsalmler, Erwin*, Haiwelse
  • Phase IId: [160 l, 2006-2007]
    Rote Neon, Pinguinsalmler, Panzerwelse, Erwin*
  • Phase IIe: [160 l, 2007-2011]
    Rote Neon, Neonsalmler, Panzerwelse, Silbereilbäuche, Schmucksalmler, Erwin*

Phase III (400 Liter, 2011-2015)

Amazonas-Becken, einen Tag nach dem Einsetzen der Fische.

Umzug ins große Amazonasbecken mit 400 Litern Bruttovolumen, selbstgebauter Filter mit 70 l Volumen, später auch mit UV-C-Klärgerät; Rote Neon, Neonsalmler, Panzerwelse, Silbereilbauchfische, Schmucksalmler, Erwin*

  • Phase IIIb: (400 Liter, seit 2015)
    Rote Neon, Silbereilbauchfische, Panzerwelse, Ohrgitterharnischwelse, Silberbeilbäuche, Schmucksalmler, Frank-Walter** (seit Januar 2016), Umstellung auf Frischwasserzufuhr aus einem Entsalzer (ab Mitte 2016), Computergesteuerte Beleuchtung (seit Ende 2016, erneuert 2017)
    Bis zu meinem Umzug nach Freiburg war Aquarienliebe in Lauchringen der Händler und Berater meines Vertrauens (und wäre es sicherlich immer noch, aber ich wohne inzwischen zu weit entfernt).
  • Phase IIIc: (400 + 100 Liter)
    Umzug nach Freiburg und Wechsel zu Unter Wasser (ebd.).
    Parallel zum Amazonasbecken: Aufbau meines Asien-Aquariums mit Zwergfadenfischen, Streifenschmerlen, Dornaugen und Keilfleckbärblingen. Aufbau mit einem wartungsarmen Hybrid-Filter, bestehend aus einem Topf- und einem Hamburger Mattenfilter. (ab 2016)
    Aufgrund eines Spektrumeinbruchs in der Beleuchtung kam es während eines Urlaubs im Jahr 2017 zu einem Ausbruch von Cyanobakterien, begleitet von Keimbelastungen im Wasser, an deren Folgen wiederum die Fadenfische und Dornaugen trotz täglicher Wasserwechsel verstarben. Die Keilfleckbärblinge und Streifenschmerlen lebten erst einmal ohne weitere Mitbewohner, bis zum großen Umbau, der zu Phase IV führte.

Phase IV (400 + 200 Liter, seit Mai 2018)

Miteinander verbundene Aquarien

Die Aquarienanlage mit ca. 670 Litern Bruttovolumen.

Ablösung des kleineren Aquariums durch eines mit 200 Liter Bruttovolumen und Umbau der beiden Aquarien zu einer Anlage mit gemeinsamem Filtersystem.

  • Amazonas: Rote Neon, Silberbeilbauchfische, Schwarzschwingen-Beilbauchfische, Schmucksalmler, Metallpanzerwelse, Ohrgitterharnischwelse, Waben-Schilderwels**, Amanogarnelen
  • Asien: Mosaikfadenfische, Rotstrichbarben, Keilfleckbärblinge, Siamesische Rüsselbarben, Streifenschmerlen

Erläuterungen zur Chronik

*) Ein paar Worte zu Erwin: Erwin war ein Waben-Schilderwels, der bis 2003 im Aquarium meiner damaligen Schule lebte, das ich betreute. Als es aufgelöst werden sollte, adoptierte ich ihn. Erwin wurde 2001 nach dem Papa von Baden-Württemberg, Erwin Teufel benannt. Waben-Schilderwelse haben eine Lebenserwartung von 16 bis 21 Jahren. Erwin war zu Beginn meiner Schulzeit am Gymnasium schon riesig. Er wurde vermutlich über 20 Jahre alt.

**) Etwa eineinhalb Jahre nach Erwins Tod kam Frank-Walter, der nach dem damaligen deutschen Außenminister (und inzwischen Bundespräsidenten) benannt wurde. Frank-Walter, ebenfalls ein Waben-Schilderwels, war bei Adoption vermutlich weniger als 5 Jahre alt. Seinen vorherigen Besitzern wurde er zu groß. Über meinen Händler (Unter Wasser in Freiburg) fand er den Weg zu mir. Oder ich zu ihm.

Die Zeiten waren geprägt von technischen Errungenschaften, die ich selbst gebaut habe — und die gut funktionier(t)en. Da gab es Heizer aus gewickeltem Kupferdraht in der Hülle eines Filzstiftes, das Ganze mit Relais-Schutzschaltung (ein Bimetall einzubauen wäre zu aufwendig gewesen), Belüftungsgeräte (eine Membranpumpe hatte ich anfangs nicht) und sogar ein kleiner Lüfter, der für Oberflächenbewegung sorgte. Selbst am aktuellen Aquarium ist der Außenfilter, von der Pumpe angesehen, ein Eigenbau, genau wie eine früher zeitgesteuerte Drei-Phasen-Beleuchtung mit Sonnenauf- und Untergangssimulation. Diese wurde 2016 durch eine mit 433-Mhz-Funksteckdosen gesteuerte Schaltung abgelöst, über die ein Computer die Kontrolle hat.
Dank eines USV-Geräts ist die Anlage sogar gegen einen möglichen Stromausfall ist das System gewappnet, um Filter und Belüftung am Laufen zu halten.

Alles andere und die Details hebe ich mir für meine Artikel auf.

Viel Freude beim Lesen — ich freue mich auf Ihre Kommentare,

Ihr Acki

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Möchten Sie etwas ergänzen oder gar selbst verfassen? Gerne können Sie mich kontaktieren: acki [ätt] ackis-aquarium [Punkt] de.

Werben

Möchten Sie auf dieser Website werben? Kontaktieren Sie den Autor über obige Adresse oder wenden Sie sich an den im Impressum angegebenen Betreiber.

Anbieterkennzeichnung

Impressum anzeigen

Urheberrechtsvermerke

Für alle Inhalte gilt, soweit nicht anders gekennzeichnet, das alleinige Vervielfältigungsrecht durch den oben genannten Autor oder Anbieter.

© 2012-2018 imva.biz. Alle Rechte vorbehalten.

Kommentare sind geschlossen.